Hier findet ihr Checklisten für die Umstellung oder Neugründung von Initiativen und Projekten in den Themenfeldern Energie, Mobilität & Partizipation. Die ausgewählten Initiativen unterstützen Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteure dabei in den Donut zu gelangen.
- Energiegenossenschaften gründen
- Radenscheide ins Leben rufen
- Partizipative Klima- und Umweltprozesse durchführen
Diese Art von Bürger*innen-Initiativen sind für die Donut-Ökonomie insbesondere relevant, da sie sich zum Ziel setzen Treibhausgas-Emissionen zu verringern und gleichzeitig die Zivilgesellschaft empowern nachhaltige Veränderungen voranzubringen, also ökologisch und sozial wirken.
Wie kann eine Initiative zur Donut-Ökonomie beitragen? Wie in Methode 2 erläutert, fokussiert der kommunale Donut auf die 4 Spannungsfelder:
- Lokal-Sozial
- Lokal-Ökologisch
- Global-Sozial
- Global-Ökologisch
Die Initiative kann zur Verwirklichung der Donut-Ökonomie beitragen, wenn sie in diesen vier Feldern einen positiven Einfluss entfaltet.
An dieser Stelle möchten wir allen relevanten Vereinen und Kommunalvertreter*innen für ihre Zusammenarbeit in qualitativen Interviews danken. Nur durch ihr Wissen und Praxiserfahrung sind diese Checklisten möglich.